• Home
  • Keynotes
  • Program
  • Registration
  • Venue and Travel
  • Contact

Program

Please find the program below.
Explanation of the abbreviation:
RT - Research Talk
PT - Position Talk
WS - Workshop
 

13:00 - 14:00
13:00 - 14:00Audimax Foyer
Registration and Welcome Coffee
Audimax Foyer
14:00 - 15:00
14:00 - 15:00Room 1 (AM3)
Welcome to the 5th DGPPF Conference: Positive Psychology in a Complex World
Peifer, C; Harzer, C.
Room 1 (AM3)
15:00 - 15:15
15:00 - 15:15
Room change
15:15 - 16:45
15:15 - 16:45Room 1 (AM3)
Positive Interventionen
Room 1 (AM3)
RT
RT
Campus Life Studie: Auswirkungen positiver Interventionen auf prüfungsbezogenen Stress
Moszeik, E.; Renner, K.H., Modersitzki, N; Phan, L.V.
RT
RT
Positiv durchs Studium – von Anfang an! Evaluation einer modularen, positiv-psychologischen Intervention zur Stärkung psychischer Ressourcen
Semt, J.; Tomczyk, S.; Ewert, C.
RT
RT
Können digitale Assistenten über Active Constructive Responding und Anthropomorphismus positive Emotionen und Stressreduktion bei Studierenden fördern?
Figge, J.; Straßmann, C.; Memoko, A.; Frochte; N.; Kumar, R.; Azizi, M.
RT
RT
Papilio-6bis9 – Wie können Erkenntnisse/Methoden aus der Positiven Psychologie die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen in der Grundschule unterstützen?
Lechner, V.; Ortelbach, N.; Scheithauer, H.
RT
RT
Food4Mood: Auf dem Weg zur besseren psychischen Gesundheit und mehr Flourishing durch eine digitale Ernährungsintervention?
Mikhof, A.; Wieners, L.
15:15 - 16:45
15:15 - 16:45Room 2 (AM S1)
Charakterstärken
Room 2 (AM S1)
RT
RT
CLYOScope: Entwicklung und Validierung eines adaptiven Forced-Choice-Tests zur Erfassung von Charakterstärken im deutschsprachigen Raum
Stahlmann, A.G.; Ruch, W.F.
RT
RT
Sind Charakterstärken WEIRD oder nicht? Untersuchung der kulturellen Relevanz von Charakterstärken in Eurasien
Harzer, C.; Mubashar, T.; Weber, M.
RT
RT
Charakterstärken im Lehrberuf – Eine vergleichende Untersuchung der Bedeutung aus Sicht von Lehrkräften an Gymnasien und Förderschule
Greve, J.; Berend, B.
RT
RT
Exzellenz trifft Neugier: Eine theoretische Exploration zur Verbindung von „Appreciation of Beauty“ und „Curiosity“ als Weg zu Selbstwirksamkeit und einer Exzellenzkultur
Scherz, M.A.
RT
RT
Komplexität bewältigen: Praktische Weisheit und situationsspezifische Nutzung von Charakterstärken
Berend, B.; Greve, J.
15:15 - 16:45
15:15 - 16:45Room 3 (AM S2)
Resilience in a Challenging World
Room 3 (AM S2)
PT
PT
Resilience and Antifragility: Complementary Strategies for Managing Complexity
Järvilehto, L.
PT
PT
What’s In Your Resilience Portfolio? Evidence for Key Protective Factors Across More Than 20 Studies
Hamby, S.
RT
RT
Meaningfulness and Well-being in Nordic UN Peacekeepers: A Positive Psychology Perspective
Andersen, F.Ø.
15:15 - 16:45
15:15 - 16:45Room 4 (AM S3)
Positive Psychology at Work
Room 4 (AM S3)
RT
RT
What We Value at Work: Understanding Identification and Commitment Through Employees’ Guiding Principles and Identity Leadership
Schneider, J.; Kern, M.; Lorenz, T.
RT
RT
Are virtues still valued in the digital workplace? The relationships of character strengths, job demands and resources, emotional exhaustion and work engagement
Nussbaumer, E.; Ruch, W.; Laireiter; A.R.
15:15 - 16:45
15:15 - 16:45Room 5 (AM S4)
Workshop: Studierendengesundheit
Präventive Förderung des psychischen Wohlbefindens von Studierenden durch lehr-integrierte, positiv-psychologische Tools: Das Happy Kit als digitaler Werkzeugkoffer für Lehrende
Graf, M.; Straßmann, C.
Room 5 (AM S4)
16:45 - 17:15
16:45 - 17:15Audimax Foyer
Break
Audimax Foyer
17:15 - 18:15
17:15 - 18:15Room 1 (AM3)
Keynote
Future Thrills: Positive Psychologie als Schlüsselqualifikation in Zeiten der Transformation
Brohm-Badry, M.
Room 1 (AM3)
18:15 - 19:30
18:15 - 19:30Audimax Foyer
Reception
Audimax Foyer
20:30
20:30
Pub tour/City tour
08:30 - 09:00
08:30 - 09:00Audimax Foyer
Welcome Coffee
Audimax Foyer
09:00 - 10:00
09:00 - 10:00Room 1 (AM3)
Keynote
The Good Working Life: Experiencing Satisfaction, Meaningfulness, and Psychological Richness in Organizations
Zacher, H.
Room 1 (AM3)
10:00 - 10:30
10:00 - 10:30Audimax Foyer
Break
Audimax Foyer
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 1 (AM3)
Positive Psychologie im Arbeitskontext
Room 1 (AM3)
RT
RT
Motiviert und glücklich bei der Arbeit? Motivatoren im Arbeitskontext und ihr Einfluss auf das subjektive Wohlbefinden
Winter, S.; Fürguth, D.; König, N.; Krahl, E.; Petzoldt, G.; Sorg, A.K.; Stürzer, M.
RT
RT
Lieber „und“ als „aber“? Eine experimentelle Studie zur Wirkung der Wortwahl im Feedback auf Emotion und Motivation im Arbeitskontext
Winter, S.; Christoph, L.; Fleck, K.; Schimpf, A.; Schulz, B.; Taubenreuther, M.
RT
RT
Top-Sharing als Führungsmodell im Krankenhaus: Eine empirische Studie im Kontext von New Work
Di Gion, P.; Preusser, I.
RT
RT
Radical Sensitive Leadership: Berufung, Hochsensibilität und Wohlbefinden extrovertierter Führungskräfte in einer komplexen Welt
von Felbert, M.
RT
RT
Selbst gestalten statt zurück ins Büro? Der Einfluss von Homeoffice und Job-Crafting auf Ressourcen, Anforderungen und Bindung
Overhage, L.; Preusser, I.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 2 (AM S1)
Lebenskunst
Room 2 (AM S1)
PT
PT
Lebenskunst: Konzept, Validierung und Interventionen
Schmitz, B.; Schwarz, M.; Feldmann, F.
RT
RT
Die grüne Lebenskunst
Schwarz, M.; Feldmann, F.; Schmitz, B.
RT
RT
Future Skills für und als Lebenskunst – ein neuer Maßstab für Hochschullehre
Ehlers, U.D.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 3 (AM S2)
Flow Experience
Room 3 (AM S2)
RT
RT
In the Mood for Flow: Mood Intervention Effects on Flow Experiences
Thissen, B.; Lustig, M.; Burghardt, M.; Oettingen, G.
RT
RT
The Role of Anticipatory Appraisals in Shaping Daily Flow and Recovery at Work: A Diary Study
Handschuch, K.; Syrek, C.; Peifer, C.
RT
RT
The Power of Flow: How Job Stress Can Be Less Negative and More Satisfying
Turan, N.
RT
RT
What Drives Flow? Behavioral and Arousal Signatures of Immersive Task States
Hoffmann, H.; Pscheor, M.; Sprenger, A.; Kloosterman, N.
RT
RT
Strengthening Strengths – Evaluation of a Character Strength-Based Online Intervention for Increasing Character Strength Use, Self-Efficacy, and Flow Frequency
Peifer, C.; Felske, A.; Bartzik, M.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 4 (AM S3)
Personality & Intelligence
Room 4 (AM S3)
RT
RT
Why Do People Join High-IQ Societies?
Krause, T.; Kraft; L.L.; Baudson, T.G
RT
RT
Integrating Theory and Evidence: A Systematic Review of Adaptive Intelligence and its Conceptual Foundations
Kraft; L.L.; Baudson, T.G; Krause, T.
RT
RT
Exploring New Dimensions of Grit: Over-under-optimal use of Perseverance and Harmonious vs. Obsessive passion and links with Flourishing
Anjum, A.; Alqarni, D.; Rafiq, R.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 5 (AM S4)
Workshop: Open Science
Open Positive Psychology: Positive Psychology meets Open Science - An Introduction
Ewert, C.; Tomczyk, S.
Room 5 (AM S4)
12:00 - 14:00
12:00 - 14:00Audimax Foyer
Lunch
Audimax Foyer
12:30 - 13:30
12:30 - 13:30Room 2 (AM S1)
DGPs Interessengruppe Positive Psychologie
Room 2 (AM S1)
12:30 - 14:00
12:30 - 14:00Audimax Foyer
Poster Session
Audimax Foyer
Modelle und Instrumente zur berufsbezogenen, psychometrisch fundierten Erfassung von Stärken für positiv-psychologische Coachings: Eine Literaturstudie
Merchel, R.; Hahnel, C.
Betätigung im Flow-Zustand: Bedeutung für das Schmerzempfinden bei Menschen mit chronischen Schmerzen aus der Perspektive von Therapeut*innen
Brückmann, D.; Peifer. C.; Röse, K.
Potenziale dynamischer Achtsamkeit - Eine randomisierte kontrollierte Studie
Mikhof, A.; Wieners, L.
Positive Psychologie in Bewegung: Wie Expatkinder in einer komplexen Welt aufblühen – Ein praxisnaher Forschungsansatz zur Stärkung von Resilienz und Wohlbefinden im Ausland
Eidems, J.; Mueller, B.; Schreiner, A.
Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz: Auswirkungen auf psychologisches Wohlbefinden und Grundbedürfnisse
Watermann, L.; Kubowitsch, S.
Flowing across screens: A mixed-methods study on communication and team flow in virtual teamwork
Pesch, S.; Kloep, L.; Peifer, C.
Positive Sustainability: How can Positive Psychology foster our understanding of sustainability?
Beirau, M.; Kempen, R.
Burdened hope: When dreams become emotional debt
Ross Michael, A.
Moving Towards Health: Physical Activity as a Resource for Healthy Academic Engagement in University Students
Piesch, L.; Obst, K.; Köslich-Strumann, S.; Utesch, T.
14:00 - 15:30
14:00 - 15:30Room 1 (AM3)
Selbstmitgefühl und prosoziales Verhalten
Room 1 (AM3)
RT
RT
Von freundlicher Aufmerksamkeit zu Selbstmitgefühl - Erweiterung der Konzeptualisierung von Focusing Attitudes
Hollitzer, I.A.; Gehlen, D.
RT
RT
Sich selbst ein guter Freund sein - Validierung einer deutschsprachigen Version der „State Self-Compassion Scale“ mittels psychometrischer Analysen in einem experimentellen Design
Leschinski, M.; Ewert, C.
RT
RT
Verbunden sein oder sich verbunden fühlen - was lässt uns mit uns selbst zufrieden sein? Effekte von beobachtbarer und wahrgenommener sozialer Verbundenheit auf die Entwicklung des Selbstwertgefühls
Tazelaar, H.; Rohmann, A.; Reitz, A.
RT
RT
Der Begriff der Prosozialität: Ein systematischer Überblick über prosoziale, altruistische, helfende und proaktive Verhaltensweisen unter Einbeziehung künstlicher Intelligenz
Binder, B.; Lorenz, T.; Eid, M.
14:00 - 15:30
14:00 - 15:30Room 2 (AM S1)
Methoden
Room 2 (AM S1)
RT
RT
Erfassung des psychologischen Kapitals: Entwicklung und Validierung des Psychological Capital Inventory (PSI-16)
Lorenz, T.
RT
RT
Zwei Levels von Body Listening – Rasch-Analyse und Konstruktvalidität des neuen Focusing Skills Inventory (FSI) in einer großen deutschen Studierendenstichprobe (N = 747)
Gehlen, D.; Zimmer, H.
RT
RT
Ein psychometrisch fundiertes Instrument zur Hilfebedarfsbemessung nach dem BTHG – Theoriegeleitet durch den Support Needs Approach und die Positive Psychologie
Queri, S.
14:00 - 15:30
14:00 - 15:30Room 3 (AM S2)
Positive Interventions
Room 3 (AM S2)
RT
RT
Positive Psychology in Everyday Life: A Meta-Analysis of Positive Psychological Ecological Momentary Interventions
Tomczyk, S.; Ewert, C.
RT
RT
Nature-Based Interventions: A Review of Reviews
Kaleta, B.; Campbell, S.; O'Keeffe, J.; Burke, J.
RT
RT
Forest-based therapies and interventions for the mental health and wellbeing of adolescents and young adults: a systematic review
Brassington, K.; Byrne, E.; Burke, J.
14:00 - 15:30
14:00 - 15:30Room 4 (AM S3)
Workshop: Interventionen
Spielerische Ansätze in der Entwicklung positiv-psychologischer Interventionen: Das Teambuilding-Brettspiel Characteam
Kloep, L.
Room 4 (AM S3)
14:00 - 15:30
14:00 - 15:30Room 5 (AM S4)
Workshop: Coaching
Ich. Beruf. Zukunft - Entwicklung und Erprobung eines stärkenbasierten Workbooks zur Berufsorientierung
Ksienzyk-Kreuziger, B.
Room 5 (AM S4)
15:30 - 16:00
15:30 - 16:00Audimax Foyer
Break
Audimax Foyer
16:00 - 17:00
16:00 - 17:00Room 1 (AM3)
Keynote
Unemployment and Well-being: Major results of the German Job Search Panel
Eid, M.
Room 1 (AM3)
17:00 - 17:15
17:00 - 17:15Audimax Foyer
Break
Audimax Foyer
17:15 - 18:15
17:15 - 18:15Room 2 (AM S1)
Mitgliederversammlung DGPPF
Room 2 (AM S1)
19:30 - 23:30
19:30 - 23:30
Conference Dinner
Wir laden Sie herzlich ein zu einem genussvollen und unterhaltsamen Abend an Bord der Seaside Lübeck! Los geht's mit einem entspannten Empfang auf dem überdachten Sonnendeck – mit Blick auf den Klughafen und die Lübecker Altstadt.Danach erwartet Sie ein italienisches Buffet, eine umfangreiche Getränkeauswahl ist ebenfalls inklusive. Ein DJ sorgt später mit tanzbarer Musik für Partystimmung und einen schwungvollen, unvergesslichen Abend.
We warmly invite you to an enjoyable and entertaining evening aboard the Seaside Lübeck! The evening begins with a relaxed reception on the covered sun deck – offering views of the Klughafen and the historic old town of Lübeck. Afterwards, you can look forward to an Italian buffet, with a wide selection of drinks included. Later, a DJ will set the mood with danceable music, ensuring a lively and unforgettable evening.
08:30 - 09:00
08:30 - 09:00Audimax Foyer
Welcome Coffee
Audimax Foyer
09:00 - 10:00
09:00 - 10:00Room 1 (AM3)
Keynote
The Meliotropic Positive Health: A New Model for Sustained Health and Wellbeing
Burke, J.
Room 1 (AM3)
10:00 - 10:30
10:00 - 10:30Audimax Foyer
Break
Audimax Foyer
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 1 (AM3)
Positive Arbeitsgestaltung
Room 1 (AM3)
PT
PT
Positive Innovation: Psychologisches Wohlbefinden als Ziel und Erfolgsfaktor von Innovationsprozessen
Owczarek, M.; Peifer, C.
PT
PT
Gestaltung für Wohlbefinden@KMU: Wie kann es gelingen?
Laib, M.; Burmester, M.
FR
FR
Positive Führung als Schlüssel zum Aufblühen in der öffentlichen Verwaltung - Eine Studie in der Bundesagentur für Arbeit
Tieke, J.; Schneider, P.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 2 (AM S1)
Positive Emotionen und Wohlbefinden
Room 2 (AM S1)
PT
PT
Ganzheitliche Perspektiven auf Glück und Wohlbefinden in Forschung und Praxis: Eine interdisziplinäre Synthese von Konzepten, Messansätzen, Einflussfaktoren und Wirkungen in einem integrativen Rahmenmodell
Kochems, R.
RT
RT
Was Awe-Erlebnisse ausmacht – Positive Erlebnisfacetten mit Erlebnisinterviews ergründen
Haspel, C.; Reuschel, X.; Burmester, M.
RT
RT
Hedonia und Eudaimonia: Führt eine Kombination zu mehr Wohlbefinden?
Feldmann, F.; Schmitz, B.; Schwarz, M.
RT
RT
Jenseits der Sonnenseite: Wie der organisationale Kontext Dankbarkeit in eine Ressource oder ein Hindernis verwandelt
Mey, C.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 3 (AM S2)
Stress and Resilience
Room 3 (AM S2)
RT
RT
Processing Issues Beneath the Surface: An exploration of first-time coaching for people with past adversity - a Reflexive Thematic Analysis of Clients’ Lived Experience
Brassington, K.; Moin, F.K.T.
RT
RT
Can prospective writing promote post-traumatic growth? A randomized controlled trial to examine possible mechanisms of change
Finckenstein, K.; Bartha, S.; Tomczyk, S.
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 4 (AM S3)
Workshop: Studierendengesundheit
Gestärkt durchs Studium - Universitäre Unterstützungsangebote zum Stress- und Selbstmanagement
Bobe, J.; Decker, C.; Klingsieck, K.
Room 4 (AM S3)
10:30 - 12:00
10:30 - 12:00Room 5 (AM S4)
Workshop: Coaching
Erlebnisorientierte Impact-Techniken im Positive Coaching
Brausewetter, K.
Room 5 (AM S4)
12:00 - 12:15
12:00 - 12:15
Room change
12:15 - 13:00
12:15 - 13:00Room 1 (AM3)
Awards and Farewell
Room 1 (AM3)
P01
P01
Modelle und Instrumente zur berufsbezogenen, psychometrisch fundierten Erfassung von Stärken für positiv-psychologische Coachings: Eine Literaturstudie
Merchel, R.; Hahnel, C.
P02
P02
Betätigung im Flow-Zustand: Bedeutung für das Schmerzempfinden bei Menschen mit chronischen Schmerzen aus der Perspektive von Therapeut*innen
Brückmann, D.; Peifer. C.; Röse, K.
P03
P03
Potenziale dynamischer Achtsamkeit - Eine randomisierte kontrollierte Studie
Mikhof, A.; Wieners, L.
P04
P04
Positive Psychologie in Bewegung: Wie Expatkinder in einer komplexen Welt aufblühen – Ein praxisnaher Forschungsansatz zur Stärkung von Resilienz und Wohlbefinden im Ausland
Eidems, J.; Mueller, B.; Schreiner, A.
P05
P05
Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz: Auswirkungen auf psychologisches Wohlbefinden und Grundbedürfnisse
Watermann, L.; Kubowitsch, S.
P06
P06
Flowing across screens: A mixed-methods study on communication and team flow in virtual teamwork
Pesch, S.; Kloep, L.; Peifer, C.
P07
P07
Positive Sustainability: How can Positive Psychology foster our understanding of sustainability?
Beirau, M.; Kempen, R.
P08
P08
Burdened hope: When dreams become emotional debt
Ross Michael, A.
P09
P09
Moving Towards Health: Physical Activity as a Resource for Healthy Academic Engagement in University Students
Piesch, L.; Obst, K.; Köslich-Strumann, S.; Utesch, T.
P10
P10
Gemeinsam fließen, gemeinsam siegen? – Eine Untersuchung der Rolle von Teamflow im Kontext von Wettbewerb und Leistung
Hennecke, P.; Läge, J.; Preusse, L.; von Gruchalla-Wesierski, A.; Kloep, L.; Peifer, C.
P11
P11
Gemeinsam im Flow – Beobachtungsmaße als Indikatoren für Teamflow in Online-Dyaden
Carlson, L.; Dudszus, J.; Florstedt,K.; Gembalies, L.; Keithan, N.; Rosseburg, J.; Kloep, L.; Peifer, C.
P12
P12
Zwischen Inspiration & Unterbrechung - Flow und Motivation beim kreativen Schreiben mit KI
Flick, M.; Hermle, P.; Möbus, J.; Perrier, S.; Csabay, J.; Kloep, L.; Peifer, C.
© 2025 Infinite Science GmbH
Cookie Settings
X

We are using cookies.

We are using cookies on this web page. Some of them are required to run this page, some are useful to provide you the best web experience.

I accept

Individual Cookie Settings

Only accept required cookies.

Privacy Notes Imprint

X

Privacy settings

Here is an overview of all cookies use

Required Cookies

These cookies are needed to let the basic page functionallity work correctly.

Show Cookie Informationen

Hide Cookie Information

TYPO3 System Cookies

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen, die für die einwandfreie Nutzung der Website erforderlich sind.

Provider:TYPO3
Cookiename:be_*, fe_*
Runtime:Dauer der Session

Cookies for external Content

Content for Videoplatforms und Social Media Platforms will be disabled automaticly. To see content from external sources, you need to enable it in the cookie settings.

Show Cookie Informationen

Hide Cookie Information

Google Maps

Wird benutzt, um das Einbinden interaktiver Karten auf der Website zu ermöglichen.

Provider:Google Inc.
Cookiename:1P_JAR, _Secure, APISID, CGIC, CONSENT, DV, HSID, NID, OTZ, PAIDCONTENT, SAPISID, SEARCH_SAMESITE, SIDCC, SID, SNID, SSID
Runtime:365 Tage
Privacy source url:https://policies.google.com/privacy
Host:google.com, maps.google.com

Google Analytics

Dient zur Statistik und Erfassung personenbezogener Daten inkl. Seitenaufrufprofile durch Google

Provider:Google Inc.
Cookiename:_gat, _ga, _gid
Runtime:365 Tage
Privacy source url:https://policies.google.com/privacy
Host:google.com

Save

BackOnly accept required cookies.

Privacy Notes Imprint

Impressum Datenschutz Sitemap
Login / Registrierung
 Link zur Registrierung